GA-Sommergarten am Sonntag, 29. Juli Irish Folk-Rock vom Feinsten
BONN · Das Logo der Band bildet ein grünes Exit-Männchen, das in Pfeilrichtung auf eine Tür zuläuft. Aber bei einem Auftritt von "Paddy Goes To Holyhead" sollte wirklich niemand zum Notausgang rennen müssen, denn sonst verpasst er Irish Folk-Rock vom Feinsten.
Am Sonntag, 29. Juli, gastiert die spritzige Musikgruppe von 11.30 bis 14.30 Uhr bei der nächsten Ausgabe des GA-Sommergartens im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen, Rheinalleee 45. Der Eintritt ist wie immer frei.
Was 1988 als kleines Folk-Abenteuer begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer der bekanntesten und meistgebuchten Folk-Rock-Formationen Deutschlands. Mit den Ohrwürmern "Johnny Went To War" (hielt sich 56 Wochen in den Top Ten des Radiosenders SWF/SWR 3), "Love Song No. 90", "Far Away" oder auch "Here's To The People" hat die Darmstädter Band auch viele Hits aus eigener Feder produziert.
Die aktuelle Formation besteht aus den beiden Bandgründern Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonikas) und Jo Naumann (Akkordeon, Keyboards, Gesang) sowie den versierten Musikerkollegen Uhu Bender (Bass, Mandoline), Kalle Spriestersbach (Schlagzeug) und der bezaubernden Nicole Ansperger (E-Fiddle), auch ehrfürchtig "Teufelsgeigerin" genannt.
Den unverwechselbaren Charme von "Paddy Goes To Holyhead" machen mehrere Komponenten aus: Frontmann Paddy Schmidts markant-rauchige Whiskystimme, sein virtuoses Spiel mit der keltischen Mundharmonika, die elektrische Geige als Solo-Instrument und vor allen Dingen ein lebensfrohes, publikumsnahes Auftreten.