GA-Sommergarten "Mariachi Sol Latino" lockte mehr als 1000 Gäste in Dreesens Kastaniengarten

BONN · Der Rhythmus hatte Ana Isabela sichtlich gepackt. Zur Musik der "Mariachi Sol Latino" auf der GA-Sommergarten-Bühne tanzte das 18 Monate alte Mädchen, noch ein wenig wackelig auf den Beinen, fröhlich mit: Die mexikanischen Klänge im Kastaniengarten des Hotels Dreesen, das ist die Musik ihrer Vorfahren.

"Unsere Kinder sollen das auch lernen", sagte ihre Mutter Anahi Montano. Für die Mariachi-Musiker war ihr die Fahrt von Euskirchen nach Bad Godesberg nicht zu weit. "Wenn wir hören, dass irgendwo etwas Mexikanisches ist, dann fahren wir da auch hin."

Sie und ihre Freunde mussten gut aufpassen, dass ihre Kinder im Gewimmel nicht verloren gingen: Selbst für die Sommergarten-Veranstaltungen, die in der Regel sehr gut besucht sind, war es am Sonntag vergleichsweise voll. Und freie Parkplätze suchte man in der Nähe des Hotels vergebens. Kurz nach Konzertbeginn musste die Polizei die eng beparkte Rheinstraße kurzzeitig sperren, weil es auch zu Unfällen gekommen war. Denn nicht nur der Sommergarten, sondern auch das Rüngsdorfer Freibad hatte geöffnet und lockte bei tollstem Sommerwetter viele Wasserbegeisterte an.

Ein ähnliches Bild bot sich im Innern des Kastaniengartens: Alle Stühle waren besetzt, viele Gäste standen in den Gängen und nahmen nicht nur den Sitzenden hinter ihnen die Sicht, sondern versperrten auch die Fluchtwege. Als Konsequenz rückten viele, die direkt an den Gängen saßen, nach vorne auf, was ebenfalls nicht erlaubt war - die Mitarbeiter mussten sich immer wieder Diskussionen mit Menschen stellen, die einfach nur die Band auf der Bühne sehen wollten, aber gegen Sicherheitsvorschriften verstießen.

[kein Linktext vorhanden]Die Stimmung war, abgesehen von den kleinen Zwischenfällen, aber bestens: Die Mariachi-Band brachte bisweilen Leute zum Tanzen, spielte auch Lieder, bei denen viele den Refrain mitsingen konnten, und machte allerlei Späße. Die Musiker, die nicht aus Mexiko angereist waren, sondern aus Berlin, können für Feste jeder Art gebucht werden.

Mariachi Del Sol (12.8.2012)
100 Bilder

Mariachi Del Sol (12.8.2012)

100 Bilder

Mit traditionellen Charro-Anzügen und Sombreros bewiesen sie ihr fröhliches mexikanisches Temperament. Das kam bei den Leuten gut an: Im Kastaniengarten und im Außenbereich nebenan hielten sich eindeutig mehr als 1000 Menschen auf, und auch auf dem Kindertrampolin herrschte Hochbetrieb. Und Anahi Montano, die es als gebürtige Mexikanerin wissen muss, stellte fest: "Die spielen sehr gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort