GA-Sommergarten auf Bonner Bundeskunsthalle Mit Gitarrenmusik auf Traumreise

Bonn · Das Gitarren-Duo La Tierra Negra hat seine Zuhörer auf dem Dach der Bundeskunsthalle auf eine musikalische Traumreise mitgenommen. Auch beim letzten GA-Sommergarten in diesem Jahr herrschte wieder eine entspannte Atmosphäre.

 Virtuoses Gitarrenspiel: Das Duo La Tierra Negra.

Virtuoses Gitarrenspiel: Das Duo La Tierra Negra.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Hauch von Mittelmeer auf dem Dach der Bundeskunsthalle. Beim vierten und letzten GA-Sommergarten hat das Gitarren-Duo La Tierra Negra mit seinen mediterranen Gitarrenklängen die Besucher an die Mittelmeerküste entführt.

Als käme eine leichte Brise vom Meer, wehte immer wieder ein Wind über das Dach und verstärkte die sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um die Musik des international erfolgreichen Duos aus den Gitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs bei einem kühlen Getränk im Sonnenschein entspannt zu genießen.

In gelöster Stimmung lauschten sie den beiden Musikern, die auf ihre ganz eigene Art die Gitarren miteinander singen ließen. Immer wieder warfen sie sich Themen und Rhythmen wie Spielbälle zu. Mit ihrer bildreichen und lebensfrohen Musik nahmen sie ihr Publikum so mit auf eine Traumreise zu: Ja wohin eigentlich? Das blieb – mit ein bisschen Fantasie – jedem ein bisschen selbst überlassen. So war es eine musikalisch temperamentvolle Matinee mit gefühlvollen Balladen und dem einen oder anderen sich entfachenden Gitarrenfeuerwerk.

Tierra Negra spielt auf dem Dach der Bundeskunsthalle
14 Bilder

Tierra Negra spielt auf dem Dach der Bundeskunsthalle

14 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

La Tierra Negra gibt es seit 1997. Gleich das erste Konzert von Ebert und Henrichs fand in Montreal, Kanada, statt – und zog einen Plattenvertrag nach sich. Das Duo gastierte auf den bedeutendsten Gitarrenfestivals der USA und gab Master Class Workshops an den Universitäten in Chicago, Peoria, Malibu und der Los Angeles Music Academy. Mit der aus Nashville stammenden Gitarristin Muriel Anderson tourten sie 16-mal durch 30 Bundesstaaten der USA. Und auch nach Singapur und Seoul gingen bereits Konzertreisen. Und diesmal war es eben Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort