GA-Sommergarten "Paddy goes to Holyhead" spielten in Dreesens Kastaniengarten

Bonn · Irish Folk - das klingt nach holzvertäfelten Pubs, dunklem Bier und schön fiedelnden Geigen. Letzteres hatten die Folk-Rocker von "Paddy goes to Holyhead" zu bieten - und der Rest wurde bei der jüngsten Auflage des GA-Sommergartens am Sonntag nicht vermisst.

Irland im Kastaniengarten lautete das Motto der musikalischen Matinee, zu der der General-Anzeiger ins Rheinhotel Dreesen eingeladen hatte. Und obgleich die Paddies nicht in Dublin, sondern einst in Darmstadt gegründet wurden, reichten bereits die ersten angespielten Saiten von Gitarre und Geige, um ein Gefühl der Grünen Insel mit Blick auf den Rhein aufkommen zu lassen - sei es mit Cover-Stücken wie "Leaving of Liverpool" und "Belle of Belfast City" oder vielen gemächlichen Eigenkompositionen wie "Doolin", "Titanic" oder der Klassiker "Wild Rover" in einer fantastischen Blues-Version.

Wenn es von der Bühne langsam erklang, dann "mit Rücksicht auf den Sonntagmorgen", wie Frontmann Paddy Schmidt erläuterte. Doch auch mit schnellen Stücken aus eigener Produktion wie "Bound Around" oder "Whiskey when I'm dry" konnte die Band beim Publikum punkten.

[Fotostrecke] Bei Bedarf und Aufforderung durch Sänger Schmidt gaben die Zuschauer zudem den Hintergrundchor, wenn auch eher leise als laut. So auch bei "Dirty Old Town" (zu Deutsch: "dreckige alte Stadt"), das Schmidt scherzhaft als "Lied über Bonn" ankündigte.

GA-Sommergarten: Paddy Goes To Holyhead (29.7.)
100 Bilder

GA-Sommergarten: Paddy Goes To Holyhead (29.7.)

100 Bilder

Über mangelnde Zuschauer konnten sich die sechs Künstler bei ihrem Auftritt nicht beklagen. Um sich die besten Plätze zu sichern, hatten sich die Paddy-Fans schon über eine Stunde vor Beginn im Kastaniengarten eingefunden. Als die Musik begann, fand sich kein freier Stuhl mehr für die vielen Gäste, die noch immer in den Garten drängten.

Sie alle erlebten eine Band, die im Verlauf des Konzerts immer besser wurde und Spaß dabei hatte, ihre Zuschauer auf einen sonnigen Sonntag einzustimmen. Wiederholung übrigens nicht ausgeschlossen: "Wir wissen nicht, ob wir im nächsten Jahr wieder hier sind", so Sänger Paddy Schmidt, "aber wir würden es uns wünschen."

Das nächste Konzert der Reihe findet am Sonntag, 12. August, statt. Von 11.30 bis 14.30 Uhr gibt es im Kastaniengarten im Rheinhotel Dreesen, Rheinstraße 45-49, lateinamerikanische Partymusik mit "Mariachi Sol Latino". Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort