Tag 2 beim GA-Torfieber 2014 39 F-Jugend-Teams wollten ins Torfieber-Finale

BAD GODESBERG · Nicht CR7, sondern M9 - oder aufgelöst: nicht Cristiano Ronaldo, sondern der kleine Max mit der Rückennummer 9 vom SV Niederbachem: Wie der portugiesische Superstar, so stand der kleine F-Jugendkicker am Samstagnachmittag in legendärer, breitbeiniger John Wayne Duell-Manier vor dem ruhenden Freistoßball.

Bereit, das Leder beim großen E- und F-Jugend Torfieber-Fußballturnier des General-Anzeigers Bonn Richtung Tor des TuS Birk zu befördern. Doch der Neunjährige fand bei seinem Freistoß die Lücke nicht. Im Gegensatz zu CR7 (so ist Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro weltweit per Abkürzung bekannt) gegen Deutschland, machte Max allerdings gegen den TuS Birk insgesamt eine gute Figur, auch wenn die Niederbachemer dieses Gruppenspiel beim großen F-Jugend-Turnierspektakel in den Gruppenphase am Ende mit 0:2 abgeben mussten.

Packende, spannende und rührende Szenen gab es am zweiten Turniertag zuhauf. Hatten am Donnerstag noch 40 E-Jugendmannschaften leidenschaftlich um den Einzug in die Finals des großen E- und F-Jugendturniers am Sonntag gekämpft, so waren am Samstag die F-Jugendlichen an der Reihe. 39 Mannschaften der Jahrgänge 2005 und 2006 aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, von der Wied und von der Ahr kickten im weiträumigen Sportpark Pennenfeld um die Finaltickets für Sonntag.

Auf den vier Plätzen legten sich die rund 500 Kids mächtig ins Zeug, zeigten teilweise schon schöne Spielzüge und bejubelten zusammen mit ihren auf den Tribünen gebannt zuschauenden Eltern die Erfolge. Mehr als 1300 Eltern, Verwandte und sonstige Zuschauer verfolgten am Samstag bei grandiosem Fußballwetter die Gruppenspiele. Immer wieder wurden die kleine Fußballer mit Beifall für ihre Aktionen belohnt.

Immer wieder spornten die Trainer leidenschaftlich ihre Schützlinge an. "Für uns ist das Turnier des General-Anzeigers das Glanzlicht des Jahres, der Abschluss einer tollen Saison, auf den wir immer hin fiebern. Dieses Turnier ist mit nichts zu vergleichen", unterstrich Birks Co-Trainer Kochanek Wojtek.

Es sei für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Zusammen mit Trainer Jörn Stamm freute sich der Birker natürlich auch über einen gelungenen Turnierauftakt mit drei Siegen in den ersten drei Spielen. Glänzende Kinderaugen hatten auch Chiara Surdyka und Ida Schulz-Helbach, die für den TV Rheindorf ins Rennen gingen. Sie waren aber nicht die einzigen Mädchen, die bei den F-Jugendteams mitmischten.

Und auch neben dem Platz und zwischen dem strammen Turnierprogramm wurde den Kindern eine Menge geboten. Von der Torwartschule, über Infostände, Kletter- und Hüpfburg, Verpflegungsstände bis hin zum Fußball-Parcours zur Erringung des GA-Fußballabzeichens (ein ausführlicher Bericht zum Torfieber-Parcours in der GA-Printausgabe am Montag). "Was der GA hier auf die Beine stellt, ist schon außerordentlich. Da freuen wir uns schon Monate drauf", erklärte Rheindorfs F-Jugendcoach Dirk Schaaf.

Schaaf: "Und ob man es glaubt, oder nicht. Selbst die Kleinen warten nach dem Turnierende am Sonntag auf die Zeitung am Montag und hoffen, dort ihren Namen zu finden." Für die Rheindorfer war allerdings schon am Samstag in der Vorrunde der Gruppe B Endstation. Fünf Punkte reichten nicht für den Einzug in die Finalrunde am Sonntag. Dafür kam aber der TuS Birk in der Gruppe E als Zweiter weiter.

Für eine sportlich faire Aktion des zweiten Turniertages sorgte der F-Jugendtrainer des Bonner SC, Jussof Amiar. Morgens sollte seine Truppe gegen Hennef spielen. Hennef fehlten aber noch zwei Spieler, so dass Amiar sofort zustimmte, das Spiel zu verlegen, so dass Hennef vollzählig antreten konnte.

Zum Finaleinzug reichte es aber weder für die Hennefer noch für den BSC. Dennoch waren die Kinder sichtlich zufrieden, am Samstag Teil des großen Jugendfußball-Spektakels gewesen sein zu dürfen. Das lag auch unter anderem am besonderen Ambiente der kleinen temporären Fußballstadt, mit professioneller Moderation durch Christoph Lüttgen und der akribischen Arbeit des Organisationsteams um Klaus Gering.

Und man darf davon ausgehen, dass sich "Max 09" vom SV Niederbachem im nächsten Jahr viel vornehmen wird, die Finalrunde am Sonntag zu erreichen und dort mit Toren zu glänzen. Die qualifizierten Teams werden indes diesen Sonntag versuchen, die Trophäen zu erringen. Freuen dürfen sich die Mannschaften auch auf eine große Verlosung, die am Sonntagnachmittag steigt.

Qualifizierte Teams F-Jugend: BSV Roleber, Hertha Buschhoven, SSV Kaldauen, BW Friesdorf, SSV Plittersdorf, Oberkasseler FV, FC Adler Meindorf, 1. FC Ringsdorff-Godesberg, SV Buschdorf, TuS Birk, SF Ippendorf, SV SW Merzbach, SV Vorgebirge, SC Fortuna Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort