8. Auflage des GA-Torfieber-Turniers Eine eigene kleine Europameisterschaft

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Bei der achten Auflage des GA-Torfieber-Turniers gehen wieder 96 E- und F-Junioren-Mannschaften an den Start und kämpfen um Pokale und Sachpreise

Ein bisschen nervös sind sie alle. Das muss auch so sein. Denn die inzwischen achte Auflage des großen Torfieber-Fußballturniers für E- und F-Junioren, die der General-Anzeiger in Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Bonn ab morgen im Sportpark Pennenfeld ausrichtet, ist eben kein Turnier wie jedes andere.

So kurz vor der mit Spannung erwarteten Europameisterschaft der Profis, ihrer großen Idole, kommt die Mammutveranstaltung mit insgesamt 96 Mannschaften - 48 E- und 48 F-Jugend-Teams - für den Nachwuchs praktisch als eigene kleine EM daher. Schließlich dürfen die Kleinsten wie ihre Vorbilder aus der Bundesliga zu Musik ins Stadion einlaufen, schließlich dürfen sie bis zum Sonntag alle ihre technischen Fertigkeiten, ihre Dribbelstärke, ihre Schusskraft, aber auch ihre Teamfähigkeit vor großer Kulisse unter Beweis stellen.

Einige sind dabei sicherlich noch aufgeregter als die Spieler in den "normalen" Mannschaften. Denn sie wurden mit ihren Vertretungen ausgelost, die Eröffnungsspiele zu bestreiten - alle Augen richten sich zunächst nur auf sie. Sie bekommen das hektische Treiben und die Vorbereitungen in den dunklen, verschlungenen Katakomben des Sportparks hautnah mit, sie nehmen Aufstellung wie die Stars - kein Wunder: Bis zum Sonntag sind sie die Stars. Besondere Glückspilze sind die Kicker des SV Lohmar, des FC Adler Meindorf und des SSV Plittersdorf. Sie dürfen sowohl am Donnerstag bei der E- als auch am Samstag bei der F-Jugend als Erste die Spielflächen im Stadion und auf dem angrenzenden Kunstrasen betreten.

Gespielt wird wieder gleichzeitig auf vier Plätzen, wobei jede Mannschaft in den Genuss kommt, auf Rasen und Kunstrasen anzutreten. Als Belohnung für die ganze Anstrengung - wer am Sonntag ins Endspiel will, muss zuvor bereits zehn Begegnungen absolvieren - winken neben Pokalen einmal mehr attraktive Preise wie etwa ein kompletter Satz Trikots in den jeweiligen Vereinsfarben. Die Turniersieger beider Altersstufen dürfen ein Bundesligaspiel von Bayer Leverkusen besuchen und bekommen zudem eine exklusive Stadionführung durch die schmucke BayArena.

Aber auch diejenigen Akteure, die es nicht schaffen, sich für den Finaltag zu qualifizieren, gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Jedes teilnehmende Kind erhält ein spezielles Torfieber-T-Shirt und eine Erinnerungsmedaille. Ausgezeichnet werden außerdem die Torschützenkönige sowie die besten Torhüter in beiden Altersstufen - das können durchaus Keeper sein, die in einem schwächeren Team spielen. Denn beurteilt werden sie in jeder Partie von den Fachleuten der Torwartschule Rhein-Sieg unter der Leitung des ehemaligen Bonner und Siegburger Oberliga-Schlussmanns Uwe Tecsi - unabhängig von der Zahl der Gegentore, die sie haben hinnehmen müssen.

Abzuwarten bleibt, wie sich die Neulinge schlagen: Die E-Junioren der JSG Ahrtal-Ahrbrück und die F-Junioren des BSC Unkelbach werden zum ersten Mal die besondere Torfieber-Atmosphäre schnuppern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort