GA-Torfieber Keiner schießt so hart wie Dominik

BONN · Nachdem am vergangenen Wochenende das deutsche Champions-League-Finale für viel Aufregung gesorgt hatte, stellten an diesem Wochenende die Nachwuchsspieler aus dem Bonner Umkreis beim Torfieber-Fußballabzeichen des General-Anzeigers ihr Können unter Beweis.

Die E- und F-Jugendspieler konnten sich während der drei Turniertage bei einem Fußballquiz, einem Parcours, einem Torschussmesser und beim Zielkopfball bewähren. Vor allem das neu eingeführte Fußballquiz kam bei den jungen Kickern gut an. "Das Quiz hat mir besonders gut gefallen, weil man dort auch nachdenken muss", meinte der E-Jugendspieler Hamsa Saleh vom SV Menden.

Eine weitere neue Station war der Parcours. Hier mussten die drei Stellvertreter, die für ihre Mannschaften antraten, dribbeln, sprinten, rückwärts um Stangen laufen und verschiedene Hindernisse bewältigen. Diese neuen sowie die zwei bereits bekannten Stationen wurden wie in den vergangenen Jahren von den Auszubildenden des General-Anzeigers geplant und durchgeführt.

Trotz bescheidener Temperaturen war der Andrang groß. Über 40 E- und F-Jugendmannschaften nahmen am Donnerstag und Samstag an dem Wettbewerb teil. "Im nächsten Jahr will ich wieder zum Torfieber-Fußballabzeichen kommen und dann das Goldabzeichen machen", sagte Maike Buchner vom FC Sankt Augustin.

Am Samstag ragte die Leistung des F-Jugendspielers Benedikt Graf von den Sportfreunden Ippendorf heraus. Er erreichte 20 von 20 möglichen Punkten und erhielt somit das Torfieber-Abzeichen in Gold. Den härtesten Schuss beim Geschwindigkeitstest hatte Dominik Schulz aus der F-Jugend des FC Hennef 05 mit 68 Stundenkilometern. Sieger im Mannschaftswettbewerb wurde die E-Jugend des JFC Mondorf-Rheidt mit 53 Punkten. Sie erhielt Eintrittskarten für die Arena Vertikal in Spich.

Dicht dahinter folgte die Mannschaft von BW Friesdorf mit 52 Punkten, die sich über eine Fahrt ins Piratenland in Buschdorf freuen durfte. Dritter wurde das Team des FC Muffendorf mit 51 Punkten. Sie erhielt eine Einladung für den Fußballgolfplatz, der in diesem Jahr zum ersten Mal als Sponsor auftrat. Bei den F-Jugendlichen gewannen die Sportfreunde Ippendorf vor dem SC Muffendorf und Fortuna Bonn. Auch sie erhielten Preise für die Arena Vertikal, das Piratenland und den Fußballgolfplatz.

Am Sonntag durften auch Kinder das Abzeichen ablegen, die in keiner Mannschaft spielen. Hier war der Andrang sogar noch größer. "Das Abzeichen war wieder ein voller Erfolg. Wir sind froh, dass alles so reibungslos geklappt hat, weil wir ja ein paar Änderungen im Gegensatz zum letzten Jahr vorgenommen haben", fasste Irina Pompé (21), Auszubildende im zweiten Lehrjahr, die drei aufregenden Tage zusammen.

Laura Burkart und Rabea Schreiber, die den Text über das Torfieber-Abzeichen geschrieben haben, sind GA-Auszubildende des 1. Lehrjahres für das Verlagswesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort