Immobilieninvestitionen Augen auf beim Immobilienkauf

Immobilien kosten derzeit scheinbar horrende Summen. Dennoch kann sich ein Kauf rechnen.

GA-Anzeigenleiter Martin Busch begrüßt die Experten am Runden Tisch in der Villa Leonhart in Königswinter.  FOTO: ALOIS MÜLLER

GA-Anzeigenleiter Martin Busch begrüßt die Experten am Runden Tisch in der Villa Leonhart in Königswinter. FOTO: ALOIS MÜLLER

Foto: Alois Müller

Wer sich Immobilienangebote anschaut, erschrickt zunächst beim Blick auf die Preise. 5000 Euro und mehr für einen Quadratmeter seien dann doch öfter mal ein "Schockerlebnis für die Kunden", sagt Bernd Meier (Hüttig & Rompf). Zwei Entwicklungen stehen sich aber gegenüber: die hohen Preise und die niedrigen Zinsen. "Empfehlenswerte Finanzierungsmodelle mit 15 bis 30 Jahren Zinsbindung sind auch bei einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen machbar", sagt Meier.

Christian Dorn (PSD Bank West eG) warnt indes: "Bei Immobilieninvestitionen ist oft vom Betongold die Rede. Viele versuchen, sich zu beteiligen. Manche verschulden sich so hoch, dass sie sich nicht mal mehr einen Urlaub leisten können. Was passiert, wenn da etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt?" Anleger verfügen oft über mehr Eigenkapital als Selbstnutzer, stellt Meier fest. Aus dieser Gruppe finanziert nach seiner Beobachtung ein Drittel den Kauf zu 90 Prozent mit Fremdmitteln. Zwei Drittel bringen hingegen 30 bis 40 Prozent Eigenkapital ein.

Roland Kampmeyer (Kampmeyer Immobilien) bestätigt die Wahrnehmung, dass sich zahlreiche Anleger am Markt tummeln, da sie keine Alternative für ihre Geldanlage sehen. Viele, die eine Immobilienfinanzierung nutzen, vereinbaren - so Kampmeyer - hohe Tilgungsraten und seien nach 15 Jahren schuldenfrei oder hätten zumindest einen großen Teil abbezahlt. "Eine Prolongation des Kredits ist da kein Problem"; die Menschen der Region seien bei dem Thema sehr solide.

Claudia Steinfort (S Corpus Immobilien) will den Kaufinteressenten "die Angst vor der großen Zahl nehmen". Ihr Tipp: die monatliche Rate für Zins und Tilgung mit der Miete vergleichen. "Dann hat der Kunde eine Vorstellung, welchen Kaufpreis er sich leisten kann." Mit etwas Eigenkapital ist ein Kauf öfter möglich, als zunächst gedacht. "Wichtig ist eine gute Finanzierungsberatung", betont die Expertin. Die Sparkasse KölnBonn bietet hier zum Beispiel ein kostenloses Baufinanzierungszertifikat an. Damit ist der Kauf auf "sichere Beine" gestellt.

Dennoch sieht Jan-Peter Sattler-Riegel (Immobilienkontor Peter Sattler) ein Problem: "Auch wenn die Finanzierung stimmt: Kaufinteressenten, die lange gesucht haben, schlagen zu, selbst wenn das Objekt teurer ist als geplant. Denn sie müssen bei der derzeitigen Marktlage schnell entscheiden." Mehr als ein Käufer weiß nicht, was er sich leisten könne. "Käufer müssen gut vorbereitet sein", rät der Experte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort