Als Farbiger bei den Nazis

Ein Schüler der Bad Godesberger Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Klasse 8d, hat eine Buchkritik verfasst.

Hans J. Massaquoi hält in dem Tagebuch die Ereignisse in seinem Leben als Dunkelhäutiger während des Zweiten Weltkriegs im Nazi-Deutschland fest. Sehr oft wurde er in der Schule von den Lehrern und Mitschülern wegen seiner Hautfarbe diskriminiert. Weil er schwarz war, durfte er auch nicht als Soldat in den Krieg ziehen.

Ich finde das Buch sehr gut und empfehle es allen, die einen persönlichen und ungewöhnlichen Einblick in das Leben eines Schwarzen im Nazideutschland bekommen wollen.

"Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans J. Massaquoi ist 2012 im Fischerverlag erschienen und kostet 9,95 Euro.

Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Klasse 8d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort