Bad Godesberger Gesamtschüler verteilen Äpfel und Apfelsinen

Junge Helfer packen bei der Bonner Tafel kräftig mit an - Artikel der Gesamtschule Bad Godesberg, Klasse 8a

Bad Godesberger Gesamtschüler verteilen Äpfel und Apfelsinen
Foto: privat

Bonn. Im Rahmen unserer Projektwoche entschieden wir uns zu einem Besuch bei der Bonner Tafel. Einen Nachmittag lang halfen wir beim Sortieren, Aufbauen und Austeilen der Lebensmittel und erhielten einen interessanten Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitarbeiter und den Arbeitsalltag der Tafel.

Als wir um 14 Uhr eintrafen, wurden wir herzlich begrüßt und in den Tagesablauf eingeführt. Bereits im Eingang befanden sich in Kisten gelagerte Lebensmittel, die zum größten Teil aus Obst und Gemüse bestanden. Außerdem mussten noch alle anderen Lebensmittel wie Brot, Schinkenpackungen und Milchprodukte aussortiert und gezählt werden.

Später erklärte uns eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, dass der Anteil der Lebensmittel jeden Tag variiert, was mit den Lebensmittelspenden der Geschäfte zusammenhängt. Denn es werden immer nur die Lebensmittel abgegeben, die in den Läden beziehungsweise auf dem Großmarkt nicht mehr verkauft werden können.

Die Bonner Tafel wird von größeren Spenden wie von Banken, Geschäften und anderen Unternehmen finanziert, jedoch kommen die meisten Spenden von Privathaushalten. Mit dem gespendeten Geld werden die Transportkosten, der Strom und die Miete beglichen. Nach einer kurzen Einführung durften wir auch gleich mit anpacken.

In einem anderen Raum warteten schon zwei Zentner Kartoffeln auf uns, die wir in hundert Tüten sortieren sollten. Die 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel stellen pro Monat über 1 000 Stunden ihrer Freizeit zur Verfügung. Sie helfen bei der Organisation, der Verwaltung und bei Fahrdiensten sowie beim Aussortieren und Verteilen.

Jede Woche werden 3 000 Bedürftige (600 Haushalte) mit Lebensmitteln versorgt, am Tag kommen Menschen von etwa 105 Haushalten zur Bonner Tafel. Die Haushalte erhalten eine Karte mit einer Nummer, auf der genau steht, wie oft sie gekommen sind.

Von 16 bis 17 Uhr folgt dann die Ausgabe der Lebensmittel, Großfamilien bekommen das Doppelte der vorgesehenen Portionen. Nachdem alle Bedürftigen ihre Lebensmittelrationen erhalten hatten, gingen wir nach Hause. Das ehrenamtliche Engagement der "Tafel-Mitglieder" hat uns so beeindruckt, dass wir gerne regelmäßig mitarbeiten würden.

Gesamtschule Bad Godesberg, Klasse 8a

Die Schule Weitere Informationen über die Gesamtschule Bad Godesberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort