Der Mensch bedroht das Leben der Savannentiere

Viele wilde Tiere müssen durch den Menschen ihren Lebensraum verlegen - Wachsende Städte, schrumpfende Wälder und Wilderer stellen Gefahr dar - Elefant als lukratives Jagdziel - Artikel der Gesamtschule Bonn-Beuel, Klasse 8.2

  Kostbare Ausbeute:  Mit den wertvollen Stoßzähnen der grauen Riesen wird auch im afrikanischen Zimbabwe ein florierender Handel getrieben.

Kostbare Ausbeute: Mit den wertvollen Stoßzähnen der grauen Riesen wird auch im afrikanischen Zimbabwe ein florierender Handel getrieben.

Foto: obs

Beuel. Die Tiere der Savanne müssen ihren Alltag von Jahr zu Jahr mehr verändern, weil der Mensch ihren Lebensraum immer weiter einschränkt. Viele Tiere jagen seit Jahrzehnten andere Tiere, mittlerweile sind sie selbst die Gejagten.

Viele Jäger jagen zum Beispiel Schlangen wegen ihre Haut, die dann zu Taschen, Handschuhen und Gürteln verarbeitet werden. Am meisten sind die Elefanten wegen ihrer wertvollen - von uns Elfenbein genannten - Stoßzähne betroffen. Das Elfenbein liegt dann ein paar Wochen später in einem Schaufenster und wird teuer verkauft.

Zahnlos - hilflos

Viele Leute tragen Elfenbein als Kette um den Hals oder als Armband um das Handgelenk und machen sich keine Gedanken darüber, dass ihr Schmuck von Tieren kommt, die dafür trotz aller Verbote gejagt wurden und irgendwo in der Savanne verbluten mussten.

Oder sie werden von Löwen, Hyänen und Leoparden oder anderen Raubtieren gefressen, weil sie von ihrer sie schützenden Herde ausgestoßen wurden und nun allein umherziehen müssen. Es kommt auch vor, dass die Zähne den Dickhäutern bei lebendigem Leib ausgerissen werden.

Dies kommt zwar seltener vor, aber der Zahn ist trotzdem doch einer der wichtigsten Teile des betroffenen Tieres und sichert auch sein Überleben in der Wildnis. Die meisten Menschen wissen oftmals nicht, wie Geschäfte zu Elfenbeinschmuck kommen. Die Jäger schießen mit Gewehren und Betäubungspfeilen auf die Tiere, die dann zusammen brechen und den Jägern unterworfen sind.

Ihnen werden dann die Stoßzähne auf brutale Weise entrissen. Die Tiere sind dann verloren. Elefanten können sich nicht gegen Löwen wehren und zahnlose Savannentiere können ohne Zähne nicht mehr fressen und verhungern. Das Elfenbein wird dann illegal aus den Ländern geschafft und bearbeitet.

Aber nicht nur Elefanten müssen geschützt werden. Durch das Verhalten von Menschen sterben viele Tierarten von Tag zu Tag aus und manche sind schon fast vergessen. Aus diesem Grund werden National-Parks erbaut, in denen Tiere geschützt leben können.

Besonders in der Savanne sind Tiere davon betroffen, dass ihr Lebensraum durch stetig wachsende Städte eingeengt wird. Maschinen, die Wälder abholzen, damit in einem Haus oder einer Wohnung später Möbel mit guter Qualität stehen, verringern den Platz zum Leben weiter.

Gesamtschule Bonn-Beuel, Klasse 8.2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort