Umweltschutz aus Kindersicht Die Natur ist alles

Vielen Tierarten und unserer Erde geht es nicht gut. Wir Menschen produzieren zu viel Kohlendioxid, das die Erde erwärmt und dem Klima schadet.

 Ein Eisbär im Berliner Zoo .

Ein Eisbär im Berliner Zoo .

Foto: picture alliance / dpa

Ohne die Natur gäbe es uns gar nicht, weil die Pflanzen Sauerstoff produzieren, den wir brauchen. Leider gibt es immer weniger Bäume, die Sauerstoff produzieren. Es werden ganze Wälder abgeholzt, weil der Platz für andere Dinge gebraucht wird.

Viele Landwirte haben auch um ihr Vieh Angst. Zum Beispiel, wenn es durch Wölfe gerissen wird. Deshalb werden die Tiere manchmal wieder gejagt, obwohl wir uns freuen, wenn die Wölfe wieder zurück kommen.

Schlecht geht es den Eisbären am Nordpol. Denn ihr Lebensraum wird immer kleiner, weil das Eis schmilzt. Das kommt davon, weil wir Menschen viel zu viel Kohlendioxid produzieren.

Das sorgt in der Luft dafür, dass die Hitze auf der Erde nicht mehr zurück ins Weltall kann. Deshalb wird es immer wärmer auf der Erde und die Eisgebiete schmelzen. Das hat schlimme Folgen.

Aber auch bei uns passieren Dinge, die unserer Umwelt schaden. Wir finden oft Müll, den Menschen einfach in die Natur werfen. Das schadet auch den Tieren, die davon fressen.

Aber es gibt auch schöne Dinge und so viele bezaubernde Erlebnisse und Naturwunder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort