Die Sonne auf unserem Dach

BORNHEIM · Solarplatten auf dem Neubau der Herseler-Werth-Schule erzeugen Strom. Artikel einer Schülerin der Herseler-Werth-Schule Bornheim, Klasse 4a.

 Ein Arbeiter bringt Solarplatten auf einem Dach an. Wenn alles fertig ist, lässt sich dort aus Sonnenstrahlen Strom herstellen.

Ein Arbeiter bringt Solarplatten auf einem Dach an. Wenn alles fertig ist, lässt sich dort aus Sonnenstrahlen Strom herstellen.

Foto: dpa

Vor anderthalb Jahren wurden auf dem Dach des Neubaus unserer Schule Solarplatten angebracht. Solarplatten sind Platten, die aus vielen kleineren Siliconplättchen bestehen.

Silicon besteht aus Sand und ist ein Material, das aus Sonnenstrahlen Strom erstellen kann. Die Sonnenstrahlen, die uns vorher immer nur auf unsere Köpfe geschienen sind, treffen nun auf die Solarplatten, und die erzeugen dann Strom. Bezahlt wurden die Solarplatten von einer Bonner Firma. Sie hat die Solarplatten auch angeschraubt.

Man sollte meinen, dass die Solarplatten im Sommer den meisten Strom erzeugen. Aber wenn im Winter die Sonne darauf scheint, erzeugen sie mehr Strom. Denn die Platten mögen es nicht, wenn es zu warm ist. Der Solarstrom ist sehr gut, weil er die Umwelt sehr schützt, denn man braucht keine Atomkraftwerke und keine Kohle. Nebenbei macht er keine Kosten und keinen Dreck, deshalb ist es ein sehr sauberer Strom.

Herseler-Werth-Schule Bornheim, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort