Eine Tut-Mir-Gut-Schule

Die katholische Grundschule Sankt Martin ist seit September 2009 eine Tut-Mir-Gut-Schule. Die Lehrer finden, dass dies eine gute Sache ist, weil manche Eltern nicht genug für gesunde Ernährung und Bewegung tun. Artikel der KGS Sankt Martin, Klasse 4e.

 Schüler der Katholischen Grundschule Sankt Martin beim Toben auf einem aufblasbaren Klettergerüst.

Schüler der Katholischen Grundschule Sankt Martin beim Toben auf einem aufblasbaren Klettergerüst.

Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. Die katholische Grundschule Sankt Martin ist seit September 2009 eine Tut-Mir-Gut-Schule. Die Lehrer finden, dass dies eine gute Sache ist, weil manche Eltern nicht genug für gesunde Ernährung und Bewegung tun.

Die Grundschule 2009 vom Rhein-Sieg-Kreis als Tut-Mir-gut-Schule ausgzeichnet worden, weil in der Schule sehr auf Bewegung, Ernährung und Entspannung der Schüler geachtet wird.

Für die Kinder ist es ab jetzt viel besser, denn sie haben einen Raum, der "Insel" heißt, wo sich die Schüler sich, wenn es der Lehrer erlaubt, entspannen können.

Eine Bewegungskartei pro Klasse hat die Schule auch bekommen, bei der man sich einen Partner aussuchen darf und Bewegungs- und Entspannungsübungen auf dem Flur durchführen kann. Außerdem machen die Kinder jetzt öfters ein so genanntes gesundes Frühstück.

In meiner Klasse haben wir Florina Légumes, eine Handpuppe, die unser gesundes Frühstück kontrolliert. Und wenn jemand ein gesundes Frühstück mitbringt, dann bekommt er einen Stern. Die Kinder an der KGS Sankt Martin sind jetzt richtig fit.

In der Tut-Mir-Gut-Schule von Sankt-Augustin gibt es auch Pausenhelfer und Pausen-Security. Pausenhelfer zeigen anderen Kindern ein Spiel, das heißt Pausenspiel. Die Pausenhelfer und Pausensecurity sind immer vier Kinder. Die Pausenhelfer gibt es seit vier Jahren, sie tragen orangefarbene Westen.

Nach Möglichkeiten bestehen die Gruppen aus zwei Jungen und zwei Mädchen. Alle vierten Klassen haben mindestens ein Mal diese Aufgabe gemacht und alle 14 Tage wird getauscht. Die Pausen- Security ist immer im Schulgebäude und weist die anderen Kinder darauf hin, dass sie in der Pause draußen spielen sollen.

Die Pausen-Security hat immer gelbe Westen an. Wenn es die PausenSecurity und die Pausenhelfer nicht gäbe, dann wäre die Pause nicht so sicher und interessant.

KGS Sankt Martin, Klasse 4e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort