Junges Theater Bonn Flucht in ein Buch

Das Junge Theater in Beuel zeigt „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Der elfjährige Bastian findet ein Buch, das er liest und ihn in eine spannende Geschichte zieht. Eine tolle Aufführung für Kinder und Erwachsene.

 Lewin Mayer-Tasch als Bastian.

Lewin Mayer-Tasch als Bastian.

Foto: rolf franke

Das Junge Theater Bonn bringt Michael Endes 1979 veröffentlichten Roman „Die unendliche Geschichte“ auf die Bühne. Michael Ende schrieb viele fantasievolle Bücher für Kinder, die auch gerne von Erwachsenen gelesen werden (Jim Knopf, Der Wunschpunsch).

In dem Stück „Die unendliche Geschichte“ geht es um den elfjährigen Bastian, der von seinen Klassenkameraden geärgert wird und deshalb in ein Antiquariat flüchtet.

Dort stiehlt er ein Buch und beginnt, es auf dem Dachboden seiner Schule zu lesen. Erst im Laufe des Lesens bemerkt er, dass die Geschichte Wirklichkeit ist.

In der Fantasiegeschichte verfolgt Bastian die Abenteuer des jungen Helden namens Atréju. Er muss das Reich Phantásien vor dem Nichts retten. Dabei kann ihm nur ein Menschenkind helfen: Bastian. Die Aufführung ist großartig, vor allem auch die Leistung der Schauspieler. An vielen Stellen der Aufführung wird gelacht, andere sind so spannend, dass sie den Zuschauer fesseln. Das Stück eignet sich für Zuschauer ab sieben Jahren.

Nicht alle Besucher kennen den Roman. Doch das ist nicht so entscheidend, wie die Reaktion der Zuschauer zeigt. Alle Besucher waren sehr aufmerksam und haben sich amüsiert.

Der Aufführung im Jungen Theater in Beuel ist sehr zu empfehlen, denn Michael Endes fantasievolle Geschichte bleibt auch noch Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung ein beliebtes Meisterwerk, das Zuschauer wie auch Leser in ihren Bann zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort