Naturkunde Für jeden Besucher etwas

Das Museum Koenig an der Konrad-Adenauer-Allee besteht seit 1934 und auch ein Forschungsinstitut

 Besucher blicken im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig auf ausgestopfte Antilopen.

Besucher blicken im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig auf ausgestopfte Antilopen.

Foto: picture alliance / dpa

Das Museum Alexander Koenig ist ein altes Naturkunde-Museum an der Konrad-Adenauer-Allee in Bonn. In 1912 war Grundsteinlegung und 22 Jahre später wurde es von Alexander Koenig eröffnet.

Heute ist es ein beliebtes Museum für präparierte Tiere und ein Forschungsinstitut für die Universität Bonn.

André Koch war von 2006 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Koenig und macht heute noch Führungen am Wochenende. Er findet besonders die spannenden Ausstellungen und Projekte interessant, weil sie immer für jeden etwas zu bieten haben. Koch sagt, das Museum sei eines der größten Naturkundemuseen Deutschlands. Es bietet neben Sonderausstellungen auch einen Jugendforscherclub.

Im Museum werden verschiedene Lebensräume der Erde dargestellt, indem präparierte Tiere so ausgestellt sind, wie sie auch wirklich leben. Ausgestellt werden hauptsächlich landlebende Tiere, ausgestorbene Exemplare sind auch dabei, diese sind besonders wertvoll.

Die höchste bislang gezählte Besucherzahl erreichte das Museum zur Wiedereröffnung im Jahr 2006 mit rund 100 000 Besuchern im Jahr.

Info:www.zfmk.de geöffnet: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort