Kita Sankt Adelheid Gary war das Thema

Die 23 Vorschulkinder der Kath. Kita St. Adelheid beschäftigen sich mit dem General-Anzeiger und verfolgten spannende Thema. Am liebsten beschäftigten sie sich mit dem Zeitungsmaskottchen Gary und malten ihn auch.

Die Vorschulkinder vor ihrem selbstgedruckten Gary.

Die Vorschulkinder vor ihrem selbstgedruckten Gary.

Foto: Ga

Die Zeitung wurde täglich durch geschaut. Dabei wurden interessante Bilder etwas näher besprochen. Was könnte da los sein? Was ist auf dem Bild zu sehen? Die Kinder in der Tageseinrichtung Sankt Adelheid in Pützchen waren sehr gespannt und neugierig.

Der dazugehörige Artikel wurde dann von ihrer Erzieherin vorgelesen und gegebenenfalls kindgerecht erklärt. Mit viel Spannung verfolgten die Kinder die Berichte und Fotos über die Sprengung des Bonn-Center, Lukas Podolskis letztes Spiel, den Toilettenpapier-Automat in China, die Spinnen-Ausstellung im Museum König.

Auch die Berichte bei den Kindernachrichten wurden täglich verfolgt. Besonders die vom Elefantenbaby im Kölner Zoo, Die Raupe mit den giftigen Haaren, die bunten Kartoffelsorten, dass die Münzen in England jetzt zwölfeckig werden und warum Zebras ihre Streifen schützen.

Die Zeitung kannten die Kinder bald schnell, auch, wo sie den Wetterbericht finden und wie sie ihn lesen können. Die Kinder haben ihn jeden Tag in eine Tabelle gezeichnet. Wie wird das Wetter heute? Wie wird das Wetter morgen? Dann konnten sie am nächsten Tag vergleichen, ob der Wetterbericht zutreffend war.

Die Kinder haben sich auch Filme angeschaut, die zeigten, wie eine Tageszeitung entsteht. So haben die Kinderreporter vom WDR den GA besucht und auch dort Fragen gestellt. Dann haben die Kinder selbst gedruckt: mit Stempeln, Schwämmen und so ihr ein großes Gary-Poster gedruckt. Dieses Poster hängt nun im Eingangsbereich unserer Kita. Alles in allem… ein gelungenes Projekt… die Kinder haben ganz viel Input mitgenommen und hatten dabei sehr viel Interesse und Spaß gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort