Geheime Sprache

Glosse eines Schülers des Bad Godesberger Amos-Comenius-Gymnasiums, Klasse 8a.

Wenn ich mir an einem Samstagabend nach einem Fußballspiel im Fernsehen die Interviews der Fußballspieler anhöre, frage ich mich oft, warum sie keine normalen Sätze formulieren.

Sie sagen fast nach jedem Wort "ähm" oder "äh" und lassen oftmals die Verben aus.

Ein Freund von mir erzählt oft Erlebnisse, ohne in richtigen Sätzen zu sprechen. Er verwendet keine normalen Worte, sondern er benutzt Zahlen, die dem jeweiligen Buchstaben des Alphabets entsprechen. Auch er lässt deswegen oftmals Verben aus.

Ich frage mich, ob mein Freund und einige Fußballer eine eigene "Fremdsprache" sprechen. Ich jedenfalls habe Mühe, sie so schnell zu verstehen, obwohl ich doch genauso alt und nicht von vorgestern bin. Ich frage mich auch, warum sie nicht verstanden werden wollen.

Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht wirklich was sagen? Dann jedenfalls kann ich ganz entspannt bei ihrem Gestammel weghören.

Amos-Comenius-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort