Kommentar Hunde richtig erziehen

Die Zahl der Hundeangriffe auf Menschen ist in letzter Zeit gestiegen. Oft ist dies bei Menschen passiert, die Kampfhunde gehalten haben.

 Ein Pitbullrüde beschnuppert neugierig einen am Boden liegenden "Jogger" während eines Wesenstests.

Ein Pitbullrüde beschnuppert neugierig einen am Boden liegenden "Jogger" während eines Wesenstests.

Foto: dpa

Viele meinten, dass es daran liegt, dass die Hunde Jagdtrieb in sich haben. Doch ich finde, dass es darauf ankommt, wie man einen Hund erzieht.

Wenn man einen Hund richtig erzieht, kann der gefährlichste Kampfhund zum Schoßhündchen werden. Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Hunde nur von Leuten gehalten werden sollten, welche Ahnung haben von diesen Hunden und vielleicht sogar dafür geschult wurden.

Als Konsequenz sollte nicht jeder beliebige Mensch einen Kampfhund halten dürfen, damit die Zahl der Beißunfälle nicht noch mehr steigt.

Natürlich verstehe ich die Menschen, die sagen, dass auch ein gut erzogener Hund wieder böse werden kann, jedoch ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn solche Unfälle passieren, liegt das doch meistens am anderen Ende der Leine, oder nicht?

Man sollte jedoch auch einen Wesenstest mit dem Hund durchführen, um zu schauen, auf welche Situationen der Hund reagiert. Vielleicht sollten sogar die zukünftigen Hundehalter psychologisch getestet werden.

Gertrud-Bäumer-Realschule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort