Freundliche Pferderasse Islandpferde

Islandpferde gehören eher zu den ruhigeren Pferden. Im Gegensatz zu Shetlandponys können sie auch Erwachsene tragen.

 Freundlicher Isländer.

Freundlicher Isländer.

Foto: LEAMUS/ISTOCKPHOTO

Die meisten Leute nennen sie auch Islandponys, weil sie etwas kleiner als Pferde sind, aber das ist eigentlich falsch.

Ich reite auch auf Islandpferden und es macht richtig viel Spaß. Islandpferde drehen nicht gleich durch, wenn jemand sägt oder ein lautes Geräusch macht, sondern sie bleiben ganz still. Andere Pferde oder Ponys würden direkt durchgehen, weil sie von Natur aus Angst davor haben. Ich finde diese Tiere sehr freundlich und liebevoll, denn wann man sie putzt, wollen sie gleichzeitig gestreichelt und verwöhnt werden, aber alles auf einmal geht natürlich nicht.

Ich gehe auf dem Gestüt Feldmann, Aegidienberg, reiten. Ich finde es dort toll, weil die Pferde viel Platz zum Herumlaufen haben. Das Gestüt veranstaltet auch Turniere, denn sie haben einen großen Turnierplatz, wo die Menschen zuschauen können. Das Gestüt hat auch eine große Reithalle und einen Reitplatz.

Theodor-Weinz-Schule, Bad Honnef, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort