Kinder und Mütter überzeugen

Interview eines Schülers des Hardtberg-Gymnasiums mit Marco Alfter von Haribo über die Werbung des Unternehmens.

 Marco Alfter (37) ist seit 17 Jahren bei Haribo.

Marco Alfter (37) ist seit 17 Jahren bei Haribo.

Foto: haribo

Hardtberg. Marco Alfter (37) ist seit 17 Jahren bei der Bonner Firma Haribo für die Unternehmenskommunikation tätig. Er stellte den Fragen zum Thema Werbung.

Klasse: Wodurch unterscheidet sich die Haribo-Werbung von anderen?

Marco Alfter: Das Besondere an unserer Werbung ist, dass sie nicht nur die Kinder bewirbt, sondern auch ihre Mütter. Somit richtet sich unsere Werbung auch an diejenigen, die die Kaufentscheidung treffen.

Klasse: Haribo setzt bei der Werbung auf den Fernsehmoderator Thomas Gottschalk. Warum?

Alfter: Thomas Gottschalk ist der beliebteste deutsche Fernsehmoderator und macht seit über 20 Jahren Werbung für Haribo. Er überzeugt einfach, wenn er sagt, wie sehr er Haribo liebt.

Klasse: Welche Rolle spielt der Goldbär?

Alfter: Der Goldbär ist vor allem in Deutschland und den USA das Zugpferd von Haribo und zum Markenzeichen geworden.

Klasse: Wie viele Haribo-Werbungen gibt es pro Jahr?

Alfter: Zwischen zwei und vier unterschiedliche Spots. Das hängt ganz davon ab, wie viele neue Produkte hergestellt werden.

Klasse: Wie stark wird der Verbraucher beeinflusst?

Alfter: Als werbetreibendes Unternehmen wissen wir, welche Zielgruppe wir wie erreichen können. Zum Beispiel wird Werbung, die sich an die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen richtet, vor allem online bei Facebook oder SchülerVZ angesetzt.

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es geht auch ganz ohne Fleisch:
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt FrechenFreude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort