Kinder und Mütter überzeugen
Interview eines Schülers des Hardtberg-Gymnasiums mit Marco Alfter von Haribo über die Werbung des Unternehmens.
Hardtberg. Marco Alfter (37) ist seit 17 Jahren bei der Bonner Firma Haribo für die Unternehmenskommunikation tätig. Er stellte den Fragen zum Thema Werbung.
Klasse: Wodurch unterscheidet sich die Haribo-Werbung von anderen?
Marco Alfter: Das Besondere an unserer Werbung ist, dass sie nicht nur die Kinder bewirbt, sondern auch ihre Mütter. Somit richtet sich unsere Werbung auch an diejenigen, die die Kaufentscheidung treffen.
Klasse: Haribo setzt bei der Werbung auf den Fernsehmoderator Thomas Gottschalk. Warum?
Alfter: Thomas Gottschalk ist der beliebteste deutsche Fernsehmoderator und macht seit über 20 Jahren Werbung für Haribo. Er überzeugt einfach, wenn er sagt, wie sehr er Haribo liebt.
Klasse: Welche Rolle spielt der Goldbär?
Alfter: Der Goldbär ist vor allem in Deutschland und den USA das Zugpferd von Haribo und zum Markenzeichen geworden.
Klasse: Wie viele Haribo-Werbungen gibt es pro Jahr?
Alfter: Zwischen zwei und vier unterschiedliche Spots. Das hängt ganz davon ab, wie viele neue Produkte hergestellt werden.
Klasse: Wie stark wird der Verbraucher beeinflusst?
Alfter: Als werbetreibendes Unternehmen wissen wir, welche Zielgruppe wir wie erreichen können. Zum Beispiel wird Werbung, die sich an die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen richtet, vor allem online bei Facebook oder SchülerVZ angesetzt.
Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8b