Kleopatra - Ewige Diva

bonn · Über eine Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle schreiben zwei Schülerinnen des Bonner Beethoven-Gymnasiums, Klasse 8a.

Palmen stehen im Dachgarten Bonner der Bundeskunsthalle.

Palmen stehen im Dachgarten Bonner der Bundeskunsthalle.

Foto: dpa

Von besonderer Schönheit, sehr gelehrt und mächtig: Kleopatra VII., die ewige Diva und wohl berühmteste Herrscherin Ägyptens ist Thema in Bonn. Sie war eine der mächtigsten Frauen der Antike. Nun kann man in der Bundeskunsthalle ihr Leben bewundern.

Dargestellt werden die vielen verschiedenen Seiten Kleopatras, von der Antike bis in die heutige Epoche. Die Ausstellung beruht nicht nur auf historischen Fakten, sondern auch auf Klischees und Mythen.

Weil Kleopatra von den Römern als Feindin angesehen wurde, verführte sie Julius Caesar und Marcus Antonius, zwei römische Feldherren, um den Frieden mit den Römern zu wahren. Trotz ihrer klugen Kriegsführung und ihrem Einfluss unterlag sie letztlich doch den Römern in der entscheidenden Seeschlacht bei Actium, die sie gegen den römischen Feldherren Octavian führte.

Seit ihrer Herrschaft vor über 2000 Jahren hat man ein bestimmtes Bild von Kleopatra, das mit Klischees besetzt ist, zum Beispiel soll sie eine besonders hübsche Nase gehabt haben, welche auch in der Literatur oft betont wird. Sie inspiriert bis heute zahlreiche Schriftsteller, Maler und Musiker.

Parallel zu der Ausstellung kann man einen orientalischen Garten auf dem Dach der Bundeskunsthalle besichtigen, der die ägyptische Gartenarchitektur zu Zeiten Kleopatras aufgreift. Die Ausstellung ist seit dem 28. Juni zu sehen, der Dachgarten jetzt schon.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort