Lampenfieber auf der Bühne

Die Kinderchöre der Bonner Oper: Wer mitmachen will, muss gut singen können. Artikel der Swistbachschule Heimerzheim, Klasse 4a.

 Sie wollen hoch hinaus: Das Foto zeigt die Jüngsten der Kinderchöre der Bonner Oper mit Chorleiterin Ekaterina Klewitz.

Sie wollen hoch hinaus: Das Foto zeigt die Jüngsten der Kinderchöre der Bonner Oper mit Chorleiterin Ekaterina Klewitz.

Foto: Bonner Oper

In Opern wird Theater gespielt und gesungen. Bei den Opernstücken stehen ausgebildete Sänger auf der Bühne und manchmal auch der Opernchor. Es gibt in Bonn einen Erwachsenenchor und drei Kinderchöre. Sie sind nach Alter unterteilt und heißen Vorchor, Hauptchor und Jugendchor.

Ich selbst singe seit eineinhalb Jahren im Vorchor, und es macht mir sehr viel Spaß. Im Sommer werde ich zehn und komme hoffentlich bald in den Hauptchor. Man kann nur im Kinderchor singen, wenn man einmal im Halbjahr ein Einverständnis vom Jugendamt, vom Arzt und von der Schule bekommt. Natürlich muss man auch gut singen können.

Nach dem Einüben verschiedener Stücke haben wir regelmäßig Auftritte, für die man manchmal auch Geld bekommt. Es ist immer wieder schön, vor vielen Leuten zu singen, aber es erfordert auch ein bisschen Mut. Wenn ich auf der Bühne stehe und weiß, dass mir gerade 200 Leute zuschauen, denke ich immer an mein Motto. Es heißt: "Ich mache das nicht fürs Publikum, sondern für mich." Bisher hat mir das immer geholfen, wenn ich plötzlich Lampenfieber bekam.

Die Leiterin der Kinderchöre heißt Ekaterina Klewitz und ist sehr nett. Es gibt regelmäßig Vorsingen für den Kinderchor. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Ekaterina Klewitz per Mail melden: ekaterina.telegina@bonn.de

Swistbachschule Heimerzheim, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort