Meine zweite Heimat

Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka - Artikel der Katholischen Hauptschule Sankt Hedwig Bonn, Klasse 10B

Bonn. 1999 flüchtete meine Familie wegen des Bürgerkrieges aus Sri Lanka nach Deutschland. Damals war ich elf Jahre alt. Es war eine große Erleichterung für mich, nicht mehr unter ständiger Angst leben zu müssen.

Anfangs hatte ich jedoch große Anpassungsschwierigkeiten. In Deutschland sind die Temperaturen wesentlich niedriger als in meinem Heimatland, deshalb fror ich oft. In Sri Lanka gibt es keine Jahreszeiten, es herrscht dauerhafter Sommer und angenehme Wärme.

Die größten Probleme bereitete mir jedoch die Sprache. Zunächst musste ich eine neue Schrift erlernen, die sich total von den tamilischen Schriftzeichen unterscheidet. Unser Alphabet verfügt über 247 Buchstaben. Viele Laute werden völlig anders ausgesprochen. Trotzdem belegte ich keine Sprachkurse, sondern nahm lediglich in meiner Schule am Förderunterricht teil; die ersten Monate verstand ich nur "Bahnhof".

Jetzt denke ich, dass ein Sprachkurs sinnvoller gewesen wäre, weil ich dann die deutsche Sprache bestimmt besser beherrschen würde, meine Klassenlehrerin nicht mehr schwierige Begriffe mit mir in der Aussprache üben müsste.

Mittlerweile habe ich mich gut in Deutschland eingewöhnt und möchte auch zukünftig hier leben. Zurzeit arbeite ich hart an einem 10 B-Abschluss, weil ich weiß, wie wichtig ein guter Schulabschluss ist. Neben Englisch werde ich samstags auch noch in meiner Muttersprache geschult. Schließlich brauche ich diese Kenntnisse, wenn wir irgendwann einmal wieder meine Heimat besuchen können.

Katholische Hauptschule Sankt Hedwig, Klasse 10B

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort