Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft

Die Sonderausstellung im Museum Koenig kann noch bis 26. Mai besucht werden.

 Zum Staunen und Lernen lädt die Ausstellung "Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft" noch bis zum 26. Mai ins Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig ein.

Zum Staunen und Lernen lädt die Ausstellung "Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft" noch bis zum 26. Mai ins Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig ein.

Foto: Uwe Dettmer

Länger als ursprünglich geplant, nämlich bis zum 26. Mai, zeigt das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig - Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn die interaktive Sonderausstellung "Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft" der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main.

Die Ausstellung rückt den Themenkomplex "Klima und Vielfalt des Lebens" in den Fokus und wurde in Zusammenarbeit mit dem Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) sowie sieben weiteren renommierten Wissenschaftspartnern konzipiert. Sie präsentiert die grundlegenden Prozesse und Zusammenhänge von Klimaentwicklung und Artenwandel.

Der Besucher erfährt nicht nur etwas über die Konsequenzen des Wandels für Natur und Mensch, sondern lernt auch mögliche Maßnahmen zum nachhaltigen Umgang mit der Erde kennen.

Außergewöhnliche Exponate, interaktive Stationen und modernste Szenografie schaffen eine informative und spannende Ausstellung, die nicht nur die Notwendigkeit zu handeln betont, sondern auch Mut macht und vor allem Neugierde weckt.

Die spannende Schau führt mit einer multimedialen Zeitreise durch vier Milliarden Jahre Erdgeschichte. Zu Beginn der Ausstellung stehen die wichtigsten Erdzeitalter, die im Verlauf der Erdgeschichte aufgetretenen Klimaänderungen sowie der damals gleichzeitig einhergehende Artenwandel im Vordergrund.

Das Wissen um den damaligen Klimawandel und mehrfache große Aussterbeereignisse sind wichtige Grundlagenkenntnisse aus der Vergangenheit, die für das Verständnis der Zukunft wichtig sind.

Eine audiovisuelle Kugelprojektion veranschaulicht das komplexe System "Erde", wie es heute ist. In authentischer Forscheratmosphäre können Besucher aktuelle und zukunftsweisende Klima- und Biodiversitätsforschung erleben.

Die Ausstellung bietet keine fertigen Lösungen für komplexe Probleme. Sie gibt Einblick, wie diese Probleme in der Praxis angegangen werden. Dennoch wagt die Senckenberg Sonderausstellung Planet 3.0 mit ihrem Blick, der weit zurück in die Klimageschichte der Erde reicht, eine Prognose für unsere Zukunft. Die Ausstellung eignet sich für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. (rps)

Infos und Öffnungszeiten im Internet: www.zfmk.de/de/museum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort