Sind Haie gefährlich?

Grundsätzlich sind Haie nicht gefährlich. Menschen gehören eigentlich nicht auf ihren Speiseplan.

 Ein Sandtigerhai. Symbolfoto: dpa

Ein Sandtigerhai. Symbolfoto: dpa

Haie greifen Menschen nur an, weil sie sie für Robben halten. Dass sie keine Robben im Maul haben, bemerken sie erst, wenn sie zugebissen haben. Pro Jahr gibt es etwa sechs Tote durch Haiangriffe.

Knapp 100 Mal haben Haie im vergangenen Jahr unprovoziert Menschen angegriffen. Dies ist ein Rekordwert.

Man darf aber nicht vergessen: Pro Jahr werden mehr als 100 Millionen Haie durch Menschen getötet, meist um Profit zu machen, insbesondere um die begehrten Haifischflossen für viel Geld nach Fernost zu exportieren. Trotzdem greifen Haie von Jahr zu Jahr mehr Menschen an. Forscher fragen sich, wie es dazu kommen kann.

„Ich hoffe, dass wir Haie und ihren Lebensraum schon bald wesentlich besser verstehen. Denn wir müssen lernen, mit ihnen zu leben. Ihre Anwesenheit im Ökosystem ist lebenswichtig.“, sagt ein Haiforscher.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächst DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort