So geht die stabile Seitenlage

wachtberg · Villiper Grundschüler lernen, wie man sich im Notfall verhält und Erste Hilfe leistet. Artikel einer Schülerin der KGS Villip, Klasse 4a.

 Oben üben die Villiper Viertklässler die stabile Seitenlage. Repro: GA

Oben üben die Villiper Viertklässler die stabile Seitenlage. Repro: GA

Vor kurzem besuchte uns die Mutter von Lukas: Meike Janke kam mit einem RTW (Rettungs-Transport-Wagen) zur Schule, um uns einiges über Erste Hilfe bei Notfällen beizubringen.

Zuerst erklärte sie uns die Notrufnummern 110 und 112. Die 112 ist für die Feuerwehr, wenn es brennt oder man einen Rettungswagen braucht und die 110 für die Polizei. Die Nummern gelten überall in Deutschland und die 112 in Europa. Wenn man die Nummern verwechselt, ist das nicht so schlimm.

Frau Janke erklärte uns auch die Unterschiede der Fahrzeuge: RTW, KTW (Kranken-Transport-Wagen) und NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge). Danach zeigte sie, wie man die Atemkontrolle und stabile Seitenlage bei bewusstlosen Menschen durchführt.

Alle Kinder durften ausprobieren, wie man einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt. Die W-Fragen wurden auch genau erklärt. Die muss man beantworten können, wenn man den Notruf wählt. Anschließend schauten wir in den Verbandskasten. Wir konnten uns gegenseitig Verbände an Kopf, Arm und Hand anlegen, um eine richtige Wundversorgung zu üben.

Danach gingen wir zum RTW. Wir durften in den Wagen hineingehen und uns alle Gerätschaften von der Nähe aus ansehen. Viele Kinder durften auch auf der Trage liegen, und wir haben das Martinshorn angemacht. Mit diesem Besuch haben wir vieles gelernt, womit man Menschen das Leben retten kann!

KGS Villip, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort