40 Mal „Ta, Ta, Ta, Taaa“ So war das Schülerkonzert mit dem Beethoven Orchester Bonn

Bonn · Beethoven lebt. Davon konnten wir uns als Klasse am 7. Februar in der Oper Bonn überzeugen. Eine bunte Mischung aus Musik und Theater entführte uns in die Zeit Beethovens.

  Vieles über Beethoven konnten Schüler beim ­Konzert des ­Beethoven ­Orchesters Bonn erfahren    Foto: von Hagen

Vieles über Beethoven konnten Schüler beim ­Konzert des ­Beethoven ­Orchesters Bonn erfahren Foto: von Hagen

Foto: Felix von Hagen

Wir erfuhren vieles über seine Musik und sollten das Rätsel lösen, wie oft das berühmte „Ta, Ta, Ta, Taaa“ zu Beginn der ebenso berühmten 5. Sinfonie Beethovens vorkommt. 40 Mal soll es zu hören sein!

Beethovens Musik zu „Wellingtons Sieg“ und die dazu passend in Szene gesetzte Schlacht auf der Bühne hat uns sehr beeindruckt. Das Orchester lieferte neben Gewehrschüssen und Kanonenböllern eine wilde Musik, bis zum Schluss eine Armee aus französischen und englischen Soldaten erschossen auf der Bühne lag. Zum Glück standen die Soldaten anschließend wieder auf und stimmten einen Chor über Frieden und Freiheit an.

Für uns war das Konzert ein besonderes Ereignis. Bedanken möchten wir uns für den freundlichen Empfang durch das Theaterpersonal.

Die Klasse 5c der Integrativen Gesamtschule Oberpleis war eine von drei Klassen, die auf Einladung des General-Anzeigers das Schülerkonzert besuchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die „Audienz bei Beethoven“, von Daniel
Begeisterung mit Beethoven
Kammermusikfest 2022 in BonnBegeisterung mit Beethoven
Aus dem Ressort