Spiderman, X-Men, Thor und Co

Mit dem Comicverlag Marvel entstand ein Fantasieuniversum für viele Comicfiguren. Artikel einer Schülerin des Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasiums, Klasse 8a.

Spiderman, X-Men, Thor und Co
Foto: dpa

Sankt Augustin. Berühmt sein und die Welt retten. Ein unerreichbarer Traum vieler. Dazu muss man besondere Kräfte haben, beliebt und ein Held sein.

Spiderman ist so jemand, auch X-Men und Thor. Zum Leben erweckt, hat sie der amerikanische Comicverlag Marvel. Gegründet wurde der Comicverlag während des Zweiten Weltkriegs. Marvel erschuf ein völlig neues Universum voller Helden, Abenteurer und Feinde.

Auch wenn die Handlung der einzelnen Comics größtenteils unrealistisch ist, benutzt Marvel sein neu erschaffenes Universum, um sich mit früheren und noch aktuellen Themen auseinander zu setzen. Dieses Rezept aus Action, Science-Fiction, Drama und Romantik zieht noch immer tausende Fans in seinen Bann.

Dies, und eine Auswahl an interessanten Charakteren machen Marvel zu einem der größten Verlage dieses Genres. Marvels Einnahmen betrugen im Jahr 2009 rund 125,7 Millionen Dollar.

Besonders die künstlerische Gestaltung der Comics macht es dem Leser immer wieder zu einem Vergnügen, in die Fantasiewelt einzutauchen. Seit dem Erfolg Marvels, gibt es für viele wieder die Möglichkeit ihre Kreativität und zeichnerischen Fähigkeiten im Beruf zu verwenden.

Besonders hervorgehoben werden in den Comics menschliche Werte, wie Selbstlosigkeit, Tapferkeit, Mut, Vertrauen und Zusammenhalt. Ein großes Thema ist immer wieder der Kampf gegen das Böse. Allerdings wird das Böse nicht in Form von Figuren dargestellt, sondern in Form von Charakterschwächen.

Bekannte Helden des Marvel-Universums sind Spiderman, die Fantastic Four, Hulk, Thor, die X-Men, Blade und viele mehr. In den vergangenen 20 Jahren erlebte Marvel durch Verfilmungen von über 45 Comics einen Aufschwung. Zum Leben erweckt wurden sie von berühmten Schauspielern wie Halle Berry als Storm und Hugh Jackman als Wolverine.

Rhein-Sieg-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort