Die Tropfsteinhöhle in Wiehl ist spannend Stalaktiten und Stalagmiten

Die Tropfsteinhöhle in Wiehl im Oberbergischen Kreis ist die größte Tropfsteinhöhe in unserer Gegend.

 Zapfen, Zacken und Tropfen: In einer Tropfsteinhöhle sind die verrücktesten Steinformationen zu finden.

Zapfen, Zacken und Tropfen: In einer Tropfsteinhöhle sind die verrücktesten Steinformationen zu finden.

Sie ist etwa zwei Millionen Jahre alt. Die Tropfsteine von der Decke (Stalaktiten) und vom Boden (Stalagmiten) brauchen, um 20 Zentimeter zu wachsen, etwa 2000 Jahre. Die Höhle ist anderthalb Kilometer lang und liegt sieben Meter unter der Erde. Die Gänge sind unterschiedlich hoch. Es finden dort sogar Trauungen statt.

In der Höhle ist es etwa acht Grad kalt. Dort gibt es auch einen Wunschbrunnen, wo Menschen Geld reinwerfen, um sich etwas zu wünschen. Seit 1920 wurde dort kein Geld mehr rausgenommen. Man kann die Höhle nur mit einer Führung besichtigen, davon gibt es jeden Tag sechs Stück. Der Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort