Streng und kompliziert

BORNHEIM · American Football ist superspannend. Dieser Auffassung sind Schüler des Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, Klasse 8c.

In Deutschland reden die Leute nur über Fußball oder regionale Sportarten. Doch was ist mit American Football? In den USA gehört er zu den beliebtesten Sportarten des Landes. Dabei ist er nicht nur spannend und macht Spaß, sondern auch gefährlich und risikoreich.

Das Interessante an der Sportart ist, wie sie funktioniert. Es spielen immer zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern gegeneinander. Die Teams versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen oder ein Field Goal zu schießen - eigentlich wie beim beliebten Fußball.

Dabei ist Football jedoch eine der kompliziertesten Sportarten, da sehr strenge Spielregeln für Fouls und Pässe gelten. In Amerika werden die Leute bereits in den High-Schools von Anfang an an diese schwierige Sportart herangeführt. Es gibt eine Vielzahl von Spielen, die auch im Fernsehen übertragen werden.

Vielleicht ist Football deswegen nicht in Deutschland populär geworden. Dabei wäre es schön, sich auch mit Sportarten zu befassen, die vielleicht nicht so bekannt sind.

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort