"Tintenherz" trennt Spreu vom Weizen

Evgenija Kröker und Nina Röttgers sind Schulsiegerinnen beim Vorlesewettbewerb

  Evgenija Kröker  las auch den ihr unbekannten Text mit einer solchen Lebhaftigkeit vor, dass sie zur "Lesekönigin" ihres Gymnasiums gekrönt wurde. Fotp: privat

Evgenija Kröker las auch den ihr unbekannten Text mit einer solchen Lebhaftigkeit vor, dass sie zur "Lesekönigin" ihres Gymnasiums gekrönt wurde. Fotp: privat

Troisdorf. "Ihr wart alle gut, und habt überzeugend gezeigt, wie viel Freude Euch das Lesen macht. Eine Seltenheit heutzutage!" Mit diesen Worten beendete Marion Klassmann den Vorlesewettbewerb in unserer Schule. Doch diesem schönen Vormittag mit erfolgreichen und glücklichen Leserinnen und Lesern, war einiges an Vorbereitung vorausgegangen.

Schon viele Wochen vor dem entscheidenden Datum trainierten, übten und arbeiteten alle Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Zum Altenforst, um ihre herausragende Lesekunst zu zeigen, und um sich mit ihren Mitstreitern zu messen.

Der Gedanke, sich zu profilieren und eventuell sogar an bundesweiten Lesewettbewerben teilnehmen zu können, spornte die elf- bis zwölfjährigen Teilnehmer an. Sie bereiteten sich gründlich vor, suchten sich eine spannende Lektüre aus und studierten sie so lange ein, bis jeder Satz, jedes Komma und jede wörtliche Rede perfekt saß.

Doch zunächst musste jede der vier sechsten Klassen ihre zwei internen Sieger küren, für die es dann galt, bei dem großen "Finale" ihre Klasse vor einer sechsköpfigen Jury, einem großen Publikum und natürlich vor den Konkurrenten aus den Parallelklassen würdig zu vertreten. Die Jury, die in der Schulaula zusammentraf, bestand aus der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Sabine Wurth, Marion Klassmann, Gundula Strauss, Filialleiterin der Buchhandlung Bouvier, der Deutschreferendarin Patricia Landsch, dem Deutschfachlehrer Thomas Reschke und einer Schülerin aus der zehnten Klasse.

Diese Jury hatte an diesem Freitag einige schwere Entscheidungen zu treffen. Sie sollte nämlich die zwei besten Leser der Jahrgangsstufe sechs küren und ihnen somit den Weg für eine weitere "Karriere" bahnen. Die acht Kandidaten gingen motiviert und ohne jegliche Spur von Nervosität an den Wettbewerb heran.

Zunächst las jeder seinen bereits bekannten und einstudierten Text. Hierbei galt es, auf das Textverständnis, die Buchauswahl und vor allem auf die Lesetechnik zu achten. Bei diesen Kriterien machten es die Teilnehmer den Juroren wirklich schwer, da sie alle nahezu fehlerfrei und mitreißend lasen.

In der zweiten Runde jedoch, als es an das Vorlesen des unbekannten Textes (ein Auszug aus dem Bestseller "Tintenherz" von Cornelia Funke) ging, trennte sich die Spreu vom Weizen. Wer bei diesem hohen Schwierigkeitsgrad noch ohne zu Stottern und mit einer perfekten Dramaturgie und Lebhaftigkeit den Text vorlas, war wirklich ein wahrer Lesekönig.

Das, was selbst vielen Erwachsenen schwerfällt, meisterten einige Schülerinnen und Schüler mit Leichtigkeit und einer Routine, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Um so mehr Zeit nahm sich die Jury, um die schwere Entscheidung zu treffen und die Besten zu küren: Evgenija Kröker (6b) und Nina Röttgers (6a).

Nach der Bekanntgabe und der Schlussrede bekamen die zwei Gewinnerinnen noch Altenforst-T-Shirts und Hör-Bücher. Dieser Vormittag stellte hohe Ansprüche an Kandidaten und Juroren, aber auch an Lehrerin Jutta Bohmann, die die Veranstaltung leitete.

Gymnasium Zum Altenforst Troisdorf, Klasse 10c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort