Über Tschick und Maik

Beuel · Das Buch "tschick" handelt von den zwei Jungen Maik, einem ruhigen Schüler ohne Freunde, und Tschick, einem russischen Jungen, der es irgendwie geschafft hat, sich von einer Sonderschule auf ein Gymnasium hochzuarbeiten. Buchkritik eines Schülers des Kardinal-Frings-Gymnasiums, Klasse 8d.

In den Sommerferien wollen beide mit einem gestohlenen Lada in die Walachei reisen, um die Großeltern von Tschick zu besuchen. Der Roman ist sprachlich sehr amüsant geschrieben. Als Leser muss man wirklich schmunzeln über die Dummheiten, die die beiden Jungen auf ihrer Reise begehen.

Aber manchmal gibt es auch Stellen, die ein bisschen nachdenklich machen. Der Autor Wolfgang Herrndorf arbeitet mit Umgangssprache und Kraftausdrücken, aber dieser Sprachstil passt sehr gut zu den Beschreibungen von Maik und vor allem von Tschick.

Leider erfährt der Leser nur die Gedanken und Gefühle von Maik, was ich etwas schade finde. Ich kann das Buch trotzdem nur weiter empfehlen, denn es ist eines der schönsten und witzigsten Bücher, die ich gelesen habe.

Kardinal-Frings- Gymnasium, Klasse 8d

"tschick" von Wolfgang Herrendorf ist 2010 im Rowohlt-Verlag erschienen und kostet 8,99 Euro. Das Buch wurde von Witsch & Behrendt zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort