Kommentar Von uns für Afrika

Schule ist für uns oft lästig, aber für viele Kinder in Afrika die einzige Chance, aus ihrer Armut heraus zu kommen. Deshalb wird jährlich vom Verein "Aktion Tagwerk" ein eintägiges Projekt für Bildung in Afrika organisiert.

An diesem Tag gehen wir Schüler für Jugendliche aus Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda arbeiten und Geld verdienen anstatt in die Schule. Was für uns ein spannender Ausflug in die Arbeitswelt ist, gehört für die Kinder und Jugendlichen aus diesen Ländern zum Alltag, weil sie mit für das Einkommen ihrer Familie sorgen müssen.

Allein 2013 sind durch die Beteiligung von 616 Schulen insgesamt 1,2 Millionen Euro eingenommen worden. Das von rund 180.000 Schülern erarbeitete Geld gibt vielen Kindern und Jugendlichen in Afrika die Möglich-keit, zur Schule zu gehen

und sich für eine bessere Zukunft zu qualifizieren. Auch in diesem Jahr waren wieder viele dabei.

Bei der Aktion Tagwerk kann jeder Schüler selbst einen Arbeitsplatz wählen, wobei man unter 13 Jahren nur im Freundes- und Familienkreis mitwirken kann und erst über 13 Jahren auch die Möglichkeit hat, in öffentlichen Gewerben zu arbeiten. Durch diesen einen Tag kann das Leben vieler verbessert werden.

"Dein Tag für Afrika" ist ein tolles Projekt, das auch in Bonn von vielen Unternehmen unterstützt wird. Das nächste Projekt findet am 23. Juni 2015 statt. Kommt, macht mit! Weitere Infos unter www.aktion-tagwerk.de.

Liebfrauenschule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort