Warum wir lernen sollen

Villip · Und Tipps, wie es besser klappt. Geschrieben von einer Schülerin der KGS Villip, Klasse 4b.

 Zum Lernen braucht man Ruhe und keine Ablenkung

Zum Lernen braucht man Ruhe und keine Ablenkung

Foto: dpa

Warum müssen wir eigentlich lernen? Ganz einfach: Durchs Lernen werden wir klug und kriegen einen Job. Denn ohne Job könnten wir nicht leben. Man kriegt Geld dafür, dass man arbeitet. Von dem Geld kann man sich Essen und Kleidung kaufen und eine Wohnung mieten. Wenn wir das nicht alles hätten, könnten wir nicht leben. Also kann Lernen uns das Leben retten.

Hier noch ein paar Tipps, wie man gut lernen kann: Man muss sich einen ruhigen Ort suchen, wo man nicht gestört wird. Der Tisch soll aufgeräumt sein, damit man nicht abgelenkt wird. Man soll nicht so lange an den Hausaufgaben sitzen, sondern auch mal Pausen machen und sich bewegen. Zwischendrin soll man auch mal was trinken. Wenn man zum Beispiel ein Gedicht lernen muss, kann man im Zimmer hin und her gehen, weil man sich die Wörter so besser merken kann.

KGS Villip, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort