Wasserflöhe im Sieb

Kinder nehmen Proben am Beueler Rhein-Ufer. Artikel der Bonner Münsterschule, Klasse 4a.

 Zwei Wasserflöhe stark vergrößert.

Zwei Wasserflöhe stark vergrößert.

Foto: picture-alliance

Bonn. Auf unserer Klassenfahrt haben wir die Biologiestudentin Luise kennen gelernt und mit ihr beschlossen, eine Wasserprobe am Beueler Rheinufer zu machen.

Gesagt, getan. Jedes Kind hatte ein Sieb und ein Marmeladenglas dabei. Gerade in dieser Zeit hatte der Rhein einen sehr niedrigen Wasserpegel. Aus dem Wasser haben wir Wasserflöhe, Egel und Krebse gefischt.

Am Ufer lag außerdem jede Menge Treibgut. Zum Beispiel Fischgräten, Fischreusen, Grillgitter und Fischköder. Am Ende sind wir alle zusammen gekommen und haben unsere Wasserproben untersucht.

Luise war sehr erstaunt darüber, was wir alles für Wassertiere gefischt haben. Wir durften die kleinen Wassertierchen auch selbst untersuchen und genau ansehen. Dabei haben wir erfahren, wie vielfältig das Leben im Rhein ist. Und wir haben erfahren, dass heute das Rheinwasser sauberer ist als früher.

Und noch etwas haben wir gelernt: Dazu zieht man besser Gummistiefel an. Denn am Ende hatte jedes Kind nasse Füße, und alle mussten mit Hausschuhen nach Hause oder in die OGS laufen.

Münsterschule, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort