Klimawandel im Siebengebirge 40 Grad Celsius auf dem Oelberg sind keine Utopie

Siebengebirge · Heiße Sommer, milde Winter, Starkregen und Stürme: Laut Experte Karsten Brandt werden Wetterextreme auch im Siebengebirge weiter zunehmen. Warum die Luft selbst in den Höhenlagen längst nicht mehr so erfrischend ist wie früher, erklärt der Meteorologe mit einem immer häufigeren Phänomen.

 Wolken, die sich über der Landschaft ballen, sind ein schönes Fotomotiv. Allerdings nehmen weit extremere Wetterlagen zu.

Wolken, die sich über der Landschaft ballen, sind ein schönes Fotomotiv. Allerdings nehmen weit extremere Wetterlagen zu.

Foto: Frank Homann

Es sind traurige Mahnmale, die tagtäglich an die Auswirkungen des Klimawandels erinnern: die Stümpfe gerodeter Fichten auf den Kahlschlagflächen im Siebengebirge. Karsten Brandt ist sicher nicht der einzige, dem „das Herz wehtut“, wenn er sieht, was durch die Trockenheit an Wald verloren gegangen ist. Nach Ansicht des Bonner Wetterexperten wird man sich an solche Bilder gewöhnen müssen, ebenso wie an Waldbrände, ausgetrocknete Bachläufe und Bodenerosion durch Starkregenereignisse. Brandts düstere Prognose: „Uns läuft die Zeit weg. Es sind nur noch wenige Jahrzehnte, bis wir in einen Klimazustand gehen, der nicht mehr reparabel ist.“