Schule in Zeiten der Corona-Krise Die Abi-Prüfungen finden auch 2021 statt

Düsseldorf · Die Schulabschlüsse in den Bundesländern werden untereinander anerkannt. Das hat die Kultusministerkonferenz beschlossen. Doch die Unterrichtsausfälle auch in diesem Jahr gehen gewaltig ins Geld.

 Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat an einer Video­schalte der Kultusministerkonferenz teilgenommen.

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat an einer Video­schalte der Kultusministerkonferenz teilgenommen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Abitur und alle anderen Abschlussprüfungen sollen in diesem Jahr wie derzeit geplant stattfinden. Es bleibe das Ziel der Landesregierung und aller Bundesländer, den Schülern am Ende ihrer Schulzeit „vollwertige Abschlüsse auf der Basis von Prüfungen zu ermöglichen, die ohne Abstriche in ganz Deutschland anerkannt werden“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) nach einer Videoschalte der Kultusministerkonferenz (KMK). Das gelte sowohl für das Abitur als auch die mittleren Schulabschlüsse. Grundsätzlich sollen die Prüfungen auch in geschlossenen Schulen möglich sein.