Kommentar zur Mutations-Panik Abwarten mit Maske

Meinung | Bonn · Eine neue Mutation des Coronavirus sorgt für Aufregung. Dabei sind Mutationen nichts Ungewöhnliches, mehr als 4000 wurden in 2020 bereits registriert. Unsere alten Waffen bleiben auch die neuen gegen die Pandemie, kommentiert unser Autor.

   Die Grenzen sind als Reaktion auf eine Mutation des Coronavirus dicht.

Die Grenzen sind als Reaktion auf eine Mutation des Coronavirus dicht.

Foto: dpa/Andreas Rosar

Große Aufregung, die mit einem Stopp für Flüge aus Großbritannien beruhigt werden soll. Weil die britische Virus-Mutante in Deutschland noch nicht diagnostiziert wurde, herrscht die – naive – Vorstellung, dass sie noch nicht unter uns ist. Die frohe Botschaft des Tages, dass in Europa der erste Impfstoff gegen den Plagegeist zugelassen wurde, wird übertönt vom Mutationsgeschrei: Wasser in den Wein der Hoffnung – so wirkt es.