Kunst in Alfter 530 Jahre alte Wandmalereien in der Gielsdorfer Kirche

Alfter-Gielsdorf · Die Gielsdorfer Kirche birgt ein kirchen- und kunsthistorisches Kleinod, das im Bonner Raum wohl einmalig ist. Erstaunlich, dass die Darstellungen des Leidens und der Auferstehung Christi dem Betrachter über Jahrhunderte verborgen blieben.

Peter Simon in der Gielsdorfer Kapelle

Peter Simon in der Gielsdorfer Kapelle

Foto: Matthias Kehrein

Durch die Fenster dringen die Strahlen der Frühlingssonne und spenden dem 1000 Jahre alten Bau warmes Licht. Dennoch ist es in der Kapelle angenehm kühl. Die richtige Atmosphäre, um sich in den Tagen vor Ostern ein besonderes Kunstwerk anzuschauen. Es stammt aus der Zeit, als sich Kolumbus mit drei Schiffen auf den Weg nach Indien machte und versehentlich Amerika entdeckte. Damals war in der Gielsdorfer Burgkapelle ein Maler am Werk. Kein Handwerker, sondern ein Kunstmaler, Kölner Schule. Sein Name ist nicht bekannt. 1492, die Jahreszahl über dem mittleren Fenster belegt es, vollendete und krönte er die Erweiterung der im romanischen Stil erbauten Kapelle.