Kommentar zum Rücktritt von Udo Heuser Allein auf weiter Flur

Meinung | Bad Breisig · Nun ist er doch zurückgetreten: Bad Breisigs Stadtbürgermeister Udo Heuser schmeißt hin, obwohl er dies wenige Tage zuvor noch abgelehnt hatte. Was sind die Hintergründe? Fest steht: Heuser hatte als Bürgermeister keine Lobby, keine Basis und keinen Rückhalt.

 Udo Heuser hat seinen Rücktritt erklärt.

Udo Heuser hat seinen Rücktritt erklärt.

Foto: Martin Gausmann

Bad Breisigs Bürgermeister Udo Heuser hat nach langem Hin und Her, nach von ihm angeblich angekündigtem, dann zum Erschrecken der führenden Kommunalpolitiker wieder dementierten Rücktritt die Konsequenzen gezogen. Endgültig. Der Verzicht auf das Amt wird ihm nicht leichtgefallen sein, er war aber unausweichlich. Längst war das Vertrauen zwischen Stadtbürgermeister und Kommunalpolitik sowie wohl auch weiten Teilen der Verwaltung komplett zerstört.