Architektur im Kreis Ahrweiler Peter Marx hat 71 Kirchen und Kapellen entworfen

Kreis Ahrweiler · Der Geburtstag von Peter Marx jährt sich am 30. Mai zum 150. Mal. Allein im Kreis Ahrweiler hat er die vier Kirchen in Königsfeld, Heppingen, Ramersbach und Karweiler gebaut. Schon früh hat er sich dafür stark gemacht, bestehende Baumasse zu erhalten.

 Der Bau der St.-Katharina-Kirche in Karweiler war Marx letztes Projekt im Kreis Ahrweiler, bevor er nach Rom flüchtete.

Der Bau der St.-Katharina-Kirche in Karweiler war Marx letztes Projekt im Kreis Ahrweiler, bevor er nach Rom flüchtete.

Foto: Anton Simons

Bewohner von Ramersbach und Heppingen, Königsfeld und Karweiler hätten heute, am 30. Mai, guten Grund gehabt, in ihren Kirchen Geburtstagstorten anzuschneiden. Denn an diesem Tag vor 150 Jahren wurde Peter Marx geboren, der Architekt dieser vier Gotteshäuser. Im Jahr 1904, dem Jahr seines 33. Geburtstags, begann Peter Marx, am 30. Mai 1871 in Trier geboren, mit dem Bau seiner ersten Kirche im Kreis Ahrweiler. Den kannte er möglicherweise bereits aus seiner Kindheit, als er einige Jahre in Mayen wohnte.