Kommentar zum Flüchtlingsdrama in Moria Aufwachen, EU!

Meinung | Berlin · Auf Lesbos brennt ein Flüchtlingslager nieder. Und die EU tut so, als wären dies die Flüchtlinge Griechenlands. Doch es geht alle 27 an, auch jene, die sich einen schlanken Fuß machen, wenn es um Solidarität geht, sich aber die Kassen füllen, wenn Geld für ihre Interessen winkt.

  „ Hilf uns, Europa“, fordert diese Frau in Moria.

„ Hilf uns, Europa“, fordert diese Frau in Moria.

Foto: dpa/Socrates Baltagiannis

Europa muss endlich aufwachen. Denn Europa kann es besser. Aber was sich die EU-Mitglieder – auch Deutschland – in diesem Drama um Moria leisten, ist kleinlich und tritt die Werte der EU mit Füßen. Dass es auch anders geht, zeigen gerade einige Städte in Deutschland. Während die EU zögert, die Bundesregierung zaudert, wären Kommunen zur Solidarität bereit, auch wenn fairerweise dazu gesagt werden muss, dass der größte Teil dieser Hilfe für Flüchtlinge, wenn sie denn nach Deutschland kämen, vom Bund bezahlt werden müsste.