Bebauungsplan in Ahrweiler Kleingärten sollen zur Landesgartenschau fertig werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Lange sah es nicht danach aus, doch nun könnten die in Ahrweiler im Zuge der Landesgartenschau 2022 geplanten Kleingärten doch noch rechtzeitig fertig werden. Möglich macht’s ein Beschluss des Stadtrats.

 Die Kleingärten „Auf Ergen“ in Ahrweiler könnten nach einem Ratsbeschluss nun doch rechtzeitig zur Landesgartenschau fertig werden.

Die Kleingärten „Auf Ergen“ in Ahrweiler könnten nach einem Ratsbeschluss nun doch rechtzeitig zur Landesgartenschau fertig werden.

Foto: Martin Gausmann

Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat den Startschuss für einen Wettlauf mit der Zeit gegeben. Denn das Gremium stimmte in seiner jüngsten Sitzung für den Bebauungsplan für die Kleingartenanlage „Auf Ergen“ in Ahrweiler. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Landesgartenschau (LaGA), die 2022 in der Kreisstadt über die Bühne geht. Nur drohte die Kleingartenanlage bis zur LaGa gar nicht fertig zu werden. Allenfalls ein erster Mustergarten und eine Fläche, die von mehreren Kleingärtnern als Gemeinschaftsfläche genutzt werden kann, waren nach der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses Anfang Dezember für den LaGa-Zeitraum in Aussicht gestellt worden.