Nächtliche Abrissarbeiten Anwohner rund um das Autobahnkreuz Ramersdorf ärgern sich über Lärm

Bonn · Die nächtlichen Abrissarbeiten an der Autobahn in Ramersdorf sind weit zu hören. Sie sind Teil des S13-Ausbaus und der damit verbundenen Anbindung an den Flughafen. Dafür wird die Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Oberkassel um zusätzliche Gleise erweitert.

 Die komplette Fertigstellung der Arbeiten ist für 2023 geplant.

Die komplette Fertigstellung der Arbeiten ist für 2023 geplant.

Foto: Benjamin Westhoff

Schlaflose Nächte in Beuel: Von einer erholsamen Nachtruhe waren am vergangenen Wochenende einige im rechtsrheinischen Stadtgebiet wohl weit entfernt. Statt schöner Träume gab’s ein Albtraum aus dumpfem Dröhnen und monotonem Hämmern: Gegen 22 Uhr am Freitagabend wurden die schweren Baumaschinen an der A 562 hochgefahren, erst Montagmorgen kehrte allmählich wieder Ruhe ein. „Der durchdringende Lärm war unerträglich“, beklagt sich Volker Rauch. Obwohl er in Küdinghoven wohnt und somit in einiger Entfernung zur A 562, war an Schlaf nicht zu denken. „Der Krach war selbst in dieser Entfernung unzumutbar“, so Rauch. Nicht nur er fand offenbar keine Nachtruhe. Auch aus Limperich meldeten sich Anwohner, die ebenfalls kein Auge zugemacht hatten. Die Polizei bestätigt auf Anfrage, dass sich am vergangenen Wochenende einige über den Lärm beklagt haben.