Kommentar zu Wirecard Ein Problem für Scholz

Meinung | Berlin · Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal kommt. Nach AfD, Linken und FDP wollen nun auch die Grünen das parlamentarische Gremium unterstützen. FDP, Grüne und Linke haben zusammen die nötige Mindeststimmenzahl. Der Ausschuss kann in erster Linie Olaf Scholz schaden, kommentiert Birgit Marschall.

 Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal kommt.

Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal kommt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Spät haben sich nun auch die Grünen für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss im Wirecard-Skandal entschieden. Gemeinsam mit FDP und Linken wollen sie das Gremium nun rasch auf die Schiene setzen. Auch die AfD will den Untersuchungsausschuss, aber keine der anderen Oppositionsparteien möchte mit ihr gemeinsame Sache machen. Insofern ist der Umstand, dass der Ausschuss-Vorsitz turnusmäßig ihr zufallen wird, eine Genugtuung für die AfD.