Kommentar zur geschlossenen Stadtverwaltung Diese Ferien sind zu lang

Meinung | Bonn · Für volle zwei Wochen stellt die Bonner Stadtverwaltung ab Montag den Betrieb ein. Als Corona-Vorsichtsmaßnahme war das nicht wirklich notwendig, meint GA-Redakteur Andreas Baumann.

 Im Dienstleistungszentrum müssen Termine abgesagt werden.

Im Dienstleistungszentrum müssen Termine abgesagt werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Ab Montag verabschiedet sich die Stadtverwaltung für volle 14 Tage in die Ferien. Dass Oberbürgermeisterin Katja Dörner die ohnehin schon lange Auszeit für die allermeisten Stadtbediensteten noch einmal um zwei Tage verlängert hat, erscheint unter dem Gesichtspunkt der Pandemie-Eindämmung auf den ersten Blick sinnvoll. Weniger Fahrten in die Behörde, weniger Kontakte unter den Mitarbeitern und mit den Bürgern – das reduziert die Ansteckungsgefahr. Da ein großer Teil der Verwaltungskräfte aber ohnehin seit Monaten im Homeoffice arbeitet und die Behörden nur noch nach Anmeldung betreten werden dürfen, zieht das Argument nur begrenzt.