TV-Requisit in Bonn Haus der Geschichte stellt „Lindenstraßen“-Küche aus

Bonn · Das Bonner Haus der Geschichte zeigt ein prominentes Requisit der TV-Serie „Lindenstraße“. Marie-Luise-Marjan und Harald Biermann im Gespräch über das gute Stück, die Küche als Lebensmittelpunkt der Familie.

 Marie-Luise Marjan in der Küche der „Lindenstraße“ im Haus der Geschichte.

Marie-Luise Marjan in der Küche der „Lindenstraße“ im Haus der Geschichte.

Foto: Thomas Kliemann

Welche Gefühle sie wohl haben wird, wenn sie am Mittwoch wieder in ihrer alten TV-Küche aus der „Lindenstraße“ im Bonner Haus der Geschichte steht? Marie-Luise Marjan, die fast 35 Jahre in der Serie die Mutter Beimer spielte, antwortet als Vollblutschauspielerin: „Da denke ich: Jetzt geht’s weiter. Neue Szene in der Folge 1759, wir sind mitten in der Corona-Zeit.“ Was kocht Mutter Beimer für die Familie? „Gemüse, um die Widerstandskräfte zu stärken, um das Immunsystem zu aktivieren.“ Essen habe immer eine Rolle gespielt, erzählt Marjan. In den Anfängen habe sie ganze Menüs gekocht, „später hieß es immer im Drehbuch: ‚Nach dem Essen’. Da waren nur noch Krümel auf dem Teller.“