Löscheinheit Holzlar Chef der Feuerwehr wegen Feierabendbier suspendiert

Holzlar · Zehn Jahre führte Torben Leskien die Löscheinheit Holzlar. Nun hat ihn der Bonner Feuerwehrchef Jochen Stein entlassen. Der Auslöser war ein Feierabendbierchen, das Leskien mit zwei Kameraden getrunken hat.

 Da war noch alles in Ordnung: Torben Leskien (2.v.l.) und Jochen Stein (3.v. l.) bei einer Ehrung von Beueler Feuerwehrleuten 2019.

Da war noch alles in Ordnung: Torben Leskien (2.v.l.) und Jochen Stein (3.v. l.) bei einer Ehrung von Beueler Feuerwehrleuten 2019.

Foto: Telekom Deutschland/Jörg Heupel

Rund zehn Jahre lang führte Torben Leskien die Feuerwehr Holzlar als Löscheinheitsführer an. Jetzt wurde der 36-Jährige, der auch als Stadt- sowie Bezirksverordneter für die CDU politisch aktiv ist, von Bonns Feuerwehrchef Jochen Stein von seinem Amt suspendiert. „Dabei handelt es sich nicht um ein Disziplinarverfahren, sondern lediglich um eine Amtsenthebung. Es gab und gibt keinerlei dienstrechtliche Vergehen“, betont Feuerwehrsprecher Frank Frenser gegenüber dem GA. Gerüchte, die im Ort kursierten und gar von einem strafrechtlichen Vorfall sprechen, weisen Frenser und Leskien energisch zurück. „Das sind böswillige Unterstellungen“, reagierten beide unmissverständlich. „Einen so schweren und zugleich unhaltbaren Vorwurf öffentlich zu erheben, finde ich absolut nicht in Ordnung“, wehrt sich Leskien gegen diese Falschbehauptungen.