„Der Mönch mit der Klatsche“ Hommage an Edgar-Wallace-Filme im Bonner Contra-Kreis-Theater

Bonn · Stefan Keim feiert im Contra-Kreis Premiere mit „Der Mönch mit der Klatsche“. Die Hommage an Edgar-Wallace-Filme der 1960er Jahre hat er selbst verfasst. Die Hauptrolle spielt er auch.

 Ein Mann, der gern lacht und andere gern zum Lachen bringt: Stefan Keim.

Ein Mann, der gern lacht und andere gern zum Lachen bringt: Stefan Keim.

Foto: Dietmar Kanthak

Vor unserem Treffen in Bonn war Stefan Keim, wie er sagt, „in meinem anderen Job“ in Köln unterwegs. Der Autor und Hauptdarsteller (neben Michaela Schaffrath) des Stückes „Der Mönch mit der Klatsche“, das am Donnerstag Premiere im Contra-Kreis-Theater hat, war in Köln mit den Bühnenlegenden Hansgünther Heyme (85) und Milan Sládek (82) verabredet. Thema war die Produktion von Shakespeares „König Lear“, die beide planen. Keim, 1967 in Hagen geboren, ist eben nicht nur Bühnenarbeiter und Textlieferant für eigene Kabarett- und Theaterauftritte, sondern auch Kulturjournalist: für WDR, SWR, Deutschlandfunk Kultur und „Welt am Sonntag“. Er moderiert auch viel.